Sandy Hiecke

Jahrgang 82
Yogalehrerin, Ayurvedatherapeut

Mir geht es gut, wenn es meinen Schülern gut geht.
Ich freue mich jedes Mal, wenn meine Schüler etwas aus meinem Unterricht mitnehmen, wenn Sie sich körperlich gut fühlen oder auch, wenn ich Ihnen mental in dieser Stunde etwas mitgeben durfte.
Meine Stunden gestalte ich abwechslungsreich, mal etwas ruhiger, mal etwas intensiver, dynamischer und kräftiger. Dabei versuche ich mich vor meinem Unterricht in die Gruppe einzufühlen, was heute möglich ist. Besonderen Wert lege ich auf die Ausrichtung der Asanas. Ich möchte aber nicht nur den Schüler korrigieren, sondern er soll dabei auch lernen, sich in die Übung hinein zu spüren, wie sie sich anfühlen soll. Ich möchte erreichen, dass meine Schüler ihren Körper besser wahrnehmen können und in sich hinein hören.

Meine Yogalehrerausbildung habe ich bei Dirk Richter in Dresden absolviert, nachdem ich bereits seit 10 Jahren Yoga praktizierte. Dort habe ich meine Ashtangayogapraxis aufgebaut. Zum Ausgleich zum Ashtangayoga habe ich eine Ausbildung im Yin Yoga bei Markus Hennig Giess absolviert. Diese Praxis hat mich beim Ashtanga sehr unterstützt. Durch die Dehnung des Bindegewebes konnte ich mich auch bei der Ylangyogapraxis erweitern. Neben diesen beiden Ausbildungen war es mir aber auch wichtig, noch andere Ansätze und Formen des Yogas kennenzulernen. Wenn immer es mir möglich ist, gehe ich selbst zum Yogaunterricht oder nehme an Workshops teil.
Seitdem ich Yoga mache, habe ich mich für Ayurveda interessiert und habe mich 2014 entschieden, eine Massageausbildung und eine Ausbildung als Ayurveda Ernährungsberater zu absolvieren. Seit 2012 habe ich in der Woche zwischen 5-6 Yogastunden verschiedener Level unterrichtet. 2015/16 habe ich als Yogalehrerin für ein Hotel in Senftenberg gearbeitet und dort Gäste, die an einer ayurvedischen Kur teilgenommen haben, betreut und Ayurvedamassagen durchgeführt.

Aus- und Weiterbildungen:
• Ausbildung zum Ashtanga Yogalehrer bei Dirk Richter, Dresden
• Yin Yoga Teachers Training bei Markus Henning Giess
• Ausbildung zum Ayurvedatherapeuten bei Andreas Schwarz, Niedersonthofen
• Weiterbildung in Yogatherapie und Ayurveda an der Rosenberg Akademie für Ayurveda in Birstein
• Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberater an der Rosenberg Akademie für Ayurveda in Birstein
• Zahlreiche Workshops unter anderem mit Ronald Steiner und Babra Noh
• Kurzausbildung Yoga Healing bei Bahar Yilmaz