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Kursplan

Pilates findet bei uns am Montag, Dienstag und Donnerstag statt.

Bei offen gekennzeichneten Kursen ist eine vorherige Anmeldung empfehlenswert. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen nur bis drei Stunden vor Kursbeginn möglich sind.

Für alle Kurse gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen.

09:00–10:30 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Konstanze Bruchmüller

11:00–12:30 UhrTaraka
Power Yoga / Ashtanga Yoga(Level: 2)
Offener Kurs

Die meisten berufstätigen Menschen leiden heute unter enormen Druck, leisten Kopfarbeit den ganzen Tag über und sind oftmals nicht in der Lage, kurzerhand den Schalter auf Entspannung umzustellen. Sportlich orientierte Menschen finden über die Körperübung die Schwelle zur inneren Ruhe. Dem Wunsch nach innerer Ruhe und gesteigerter Vitalität wird in den Kursen Ashtanga Yoga und Power Yoga Rechnung getragen. Die Bewegungsintensität ist deutlich höher als im Hatha Yoga. Es werden keine oder nur kurze Pausen zwischen den Positionen genommen. Ein steter Fluss der Bewegung prägt den Charakter dieser Stunden.

Mit dem Yoga-Power-Programm für sportliche Anfänger baust du Kraft auf, stärkst deine Tiefenmuskulatur und regst deine Fettverbrennung an.

Erlebe die Mischung aus Muskelkraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht, Konditionstraining, Dehnungsübungen und Entspannung.
Du baust nicht nur Stress ab, sondern erfährst ein komplettes Trainingsprogramm für kräftige Muskeln, verbesserte Beweglichkeit und einen aktiver Stoffwechsel.

Das Programm ist für Anfänger mit sportlicher Vorerfahrung konzipiert, kann jedoch auch von erfahrenen Yogis praktiziert werden, die gerne gezielt verschiedene Körperregionen in Form bringen wollen.

mit Sigrid Niehoff

17:30–19:00 UhrSuraya
Hatha Yoga(Level: 1)

Jede Stunde beginnt mit einer Entspannung im Liegen und anschließend Meditations- und Erwärmungsübungen, verbunden mit Atemübungen. In mäßigem Tempo folgen die klassischen Asanas mit einer längeren Haltephase in der jeweiligen Position, um im Nachspüren die Wirkung vollständig zu erfahren. Die Auswahl der Asanas richtet sich nach dem jeweiligen Übungslevel, so dass sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden. Zum Abschluss folgt eine Entspannung.

mit Sven Schmieder

17:30–19:00 UhrChandra
Hatha Yoga Basiskurs(Level: 0)

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Yoga, der Asanapraxis, der Körper- und Atemwahrnehmung, sowie ausgewählte Atem- und Entspannungstechniken (abgeschlossener Kurs mit 10 aufeinanderfolgenden Kurseinheiten).

mit Heidi Winter

19:15–20:45 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Cornelia Groß

19:15–20:45 UhrTaraka
Hatha Yoga(Level: 1)

Jede Stunde beginnt mit einer Entspannung im Liegen und anschließend Meditations- und Erwärmungsübungen, verbunden mit Atemübungen. In mäßigem Tempo folgen die klassischen Asanas mit einer längeren Haltephase in der jeweiligen Position, um im Nachspüren die Wirkung vollständig zu erfahren. Die Auswahl der Asanas richtet sich nach dem jeweiligen Übungslevel, so dass sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden. Zum Abschluss folgt eine Entspannung.

mit Andrea Renner

21:00–22:00 UhrSuraya
Männeryoga(Level: 1)
Offener Kurs

Dynamische Sequenzen in Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer, bei denen es um die richtige Technik und die fokussierte Ausrichtung der Asanas geht, verbunden mit ganzer Konzentration auf den Atem. Die Schulung der Akzeptanz in Stille sein zu dürfen, wird in der abschließenden Tiefenentspannung sehr intensiv erfahren.

mit Cornelia Groß

09:00–10:30 UhrSuraya
Orthopädisches Yoga(Level: 0)

Ein spezielles Rücken- und Hüftprogramm und sanfte fließende Asanas für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Dieses Übungsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden erstellt.

mit Cornelia Groß

09:00–10:30 UhrTaraka
Hatha Yoga Flow(Level: 1)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Konstanze Bruchmüller

17:30–19:00 UhrSuraya
N.Knoff Yoga(Level: 2)

Ashtanga Vinyasa Yoga, Power Yoga und der Discovery- & Foundation Level 1 des N.Knoff Yoga –Programms bilden die Basis dieser Stunden. Durch die aktive Verbindung von Bewegung, Atmung und Bewusstsein vermag jeder, die Werkzeuge des Yoga für seinen Körper individuell zu nutzen. Vor der Entspannung bedarf es der richtigen Anspannung, der richtigen Ausrichtung des Körpers. Kraft und Flexibilität, Grenzen kennen lernen und verändern, das ist N.Knoff Yoga. Die Korrektur von Fehlhaltungen durch bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers wird möglich, die Technik des Atems erfahrbar.

mit Lutz Weder

17:45–18:45 UhrChandra
Yoga für den Rücken(Level: 1)

Die Kur für deinen Rücken - Verspannungen und Schmerzen im Rücken gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden. Wir sitzen zu viel, die Muskulatur verspannt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird einschränkt. Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, dass die Yogapraxis eine effektivere Behandlungsoption
ist, als die klassischen Medikamente.

Ergebnisse einer 10 Wochenpraxis:

Dehnung der verspannten Rückenmuskulatur, Mobilisation der Wirbelsäule, Stärkung der gesamten Bauchmuskulatur, Entwicklung eigener Gesundheitskompetenz, psychische Stabilität durch Schmerzfreiheit

mit Cornelia Groß

18:30–19:30 UhrTaraka
Pilates(Level: 1)

Höchst effektives Übungsprogramm, geführt in präziser Atmung und hoher Konzentration.

mit Andrea Renner

19:30–21:00 UhrSuraya
N.Knoff Yoga(Level: 2)

Ashtanga Vinyasa Yoga, Power Yoga und der Discovery- & Foundation Level 1 des N.Knoff Yoga –Programms bilden die Basis dieser Stunden. Durch die aktive Verbindung von Bewegung, Atmung und Bewusstsein vermag jeder, die Werkzeuge des Yoga für seinen Körper individuell zu nutzen. Vor der Entspannung bedarf es der richtigen Anspannung, der richtigen Ausrichtung des Körpers. Kraft und Flexibilität, Grenzen kennen lernen und verändern, das ist N.Knoff Yoga. Die Korrektur von Fehlhaltungen durch bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers wird möglich, die Technik des Atems erfahrbar.

mit Lutz Weder

19:30–21:00 UhrChandra
Hatha Yoga(Level: 2)

Jede Stunde beginnt mit einer Entspannung im Liegen und anschließend Meditations- und Erwärmungsübungen, verbunden mit Atemübungen. In mäßigem Tempo folgen die klassischen Asanas mit einer längeren Haltephase in der jeweiligen Position, um im Nachspüren die Wirkung vollständig zu erfahren. Die Auswahl der Asanas richtet sich nach dem jeweiligen Übungslevel, so dass sich die Schwierigkeitsgrade unterscheiden. Zum Abschluss folgt eine Entspannung.

mit Christin Schneider

19:45–21:15 UhrTaraka
Pilates(Level: 2)

Höchst effektives Übungsprogramm, geführt in präziser Atmung und hoher Konzentration.

mit Andrea Renner

09:00–10:30 UhrSuraya
Orthopädisches Yoga(Level: 1)

Ein spezielles Rücken- und Hüftprogramm und sanfte fließende Asanas für Menschen mit Bewegungseinschränkungen. Dieses Übungsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden erstellt.

mit Konstanze Bruchmüller

09:30–10:30 UhrTaraka
Pilates(Level: 0)
Offener Kurs

Höchst effektives Übungsprogramm, geführt in präziser Atmung und hoher Konzentration.

mit Isolde Peschel Anmelden

17:30–19:00 UhrSuraya
Schwangerenyoga(Level: 0)

Auszeit für werdende Muttis – den Körper bei Asanas, Atem- und Entspannungsübungen neu erfahren, sich dem Prozess der Geburt aktiv öffnen und sich voller Freude und Kreativität auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. Sanfte Übungen stehen dabei im Vordergrund.

mit Sigrid Niehoff

17:30–19:00 UhrTaraka
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

19:30–21:00 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Sigrid Niehoff

19:30–21:00 UhrTaraka
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Anette Richter

09:00–10:30 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 1)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Andrea Renner

09:15–10:45 UhrTaraka
Schwangerenyoga(Level: 0)

Auszeit für werdende Muttis – den Körper bei Asanas, Atem- und Entspannungsübungen neu erfahren, sich dem Prozess der Geburt aktiv öffnen und sich voller Freude und Kreativität auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. Sanfte Übungen stehen dabei im Vordergrund.

mit Anja Wiedemann

09:30–10:30 UhrChandra
Stuhlyoga(Level: 0)
Offener Kurs

Hier ist das passende Angebot – auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen: Nichts für Bewegungsmuffel! Es wird mit Kraft, Flexibilität, Atem- und Gleichgewichtsübungen eine Stunde geübt. Für alle, die sich nicht den Einschränkungen des Alters hingeben wollen …
Sei dabei und erlebe deine Einzigartigkeit und die Freude an der Begegnung von Bewegung und Stille.

mit Isolde Peschel Anmelden

11:00–12:30 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Cornelia Groß

11:00–12:30 UhrTaraka
Yoga nach der Geburt(Level: 0)

(mit Kindern bis zu ¾ Jahr)

Schwerpunkt des Kurses für Mütter in der Rückbildungszeit sind die sanften aber effektiven Übungen zur Stärkung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen. Der Kurs wird dem Bedürfnis nach wohltuender Bewegung gerecht und bietet den Muttis die Möglichkeit, sich innerlich auf die neue Situation einzustellen und zur Ruhe zu kommen. Die Babys werden dabei teilweise in die Übungsabläufe integriert.

mit Anja Wiedemann

17:30–19:00 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Anke Freyer

17:30–19:00 UhrTaraka
Pilates(Level: 2)

Höchst effektives Übungsprogramm, geführt in präziser Atmung und hoher Konzentration.

mit Patrizia Groß

19:30–21:00 UhrSuraya
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Anke Freyer

19:30–21:00 UhrChandra
Hatha Yoga Flow(Level: 2)

Brückenlösung – Statik trifft Dynamik. Im Yoga Flow werden die traditionellen Asanas zu einer fließenden Reihe hintereinander verbunden. Geeignet für alle, denen das klassische Yoga eine Spur zu ruhig ist und für diejenigen, die sich allmählich einem dynamischen kraftvollen Yogastil nähern möchten. Die Intensität steigert der Teilnehmer angepasst, so dass ausreichend Raum für Entspannung zwischen den Einzelpositionen bleibt. Eine Yogastundenform, die schon viele Mitglieder begeistern konnte.

mit Una Valodze

19:30–21:00 UhrTaraka
Hatha Yoga Basiskurs(Level: 1)

Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Yoga, der Asanapraxis, der Körper- und Atemwahrnehmung, sowie ausgewählte Atem- und Entspannungstechniken (abgeschlossener Kurs mit 10 aufeinanderfolgenden Kurseinheiten).

mit Konstanze Bruchmüller

06:45–08:15 UhrSuraya
Power Yoga / Ashtanga Yoga(Level: 2)
Offener Kurs

Die meisten berufstätigen Menschen leiden heute unter enormen Druck, leisten Kopfarbeit den ganzen Tag über und sind oftmals nicht in der Lage, kurzerhand den Schalter auf Entspannung umzustellen. Sportlich orientierte Menschen finden über die Körperübung die Schwelle zur inneren Ruhe. Dem Wunsch nach innerer Ruhe und gesteigerter Vitalität wird in den Kursen Ashtanga Yoga und Power Yoga Rechnung getragen. Die Bewegungsintensität ist deutlich höher als im Hatha Yoga. Es werden keine oder nur kurze Pausen zwischen den Positionen genommen. Ein steter Fluss der Bewegung prägt den Charakter dieser Stunden.

Mit dem Yoga-Power-Programm für sportliche Anfänger baust du Kraft auf, stärkst deine Tiefenmuskulatur und regst deine Fettverbrennung an.

Erlebe die Mischung aus Muskelkraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht, Konditionstraining, Dehnungsübungen und Entspannung.
Du baust nicht nur Stress ab, sondern erfährst ein komplettes Trainingsprogramm für kräftige Muskeln, verbesserte Beweglichkeit und einen aktiver Stoffwechsel.

Das Programm ist für Anfänger mit sportlicher Vorerfahrung konzipiert, kann jedoch auch von erfahrenen Yogis praktiziert werden, die gerne gezielt verschiedene Körperregionen in Form bringen wollen.

mit Cornelia Groß Anmelden

17:00–18:30 UhrSuraya
Yoga und Qi Gong(Level: 0)
Offener Kurs

Entsprechend der 5- Elemente-Lehre werden jahreszeitbezogen aus dem Qi-Gong Meridiandehnungen und die Stimulierung von Energiepunkten in die fließende Hatha-Yoga-Praxis integriert. Diese wird durch wellen- und spiralförmige Bewegungen vorbereitet. Wesentlich dabei ist die Befreiung und Vertiefung des Atems.

mit Anette Richter Anmelden

17:00–18:30 UhrSuraya
Yin Yoga(Level: 2)
Offener Kurs

Lässt Ruhe in Körper und Geist einziehen…
Mit Geduld, Hingabe, Präsenz und ohne Kraftanstrengung werden die Asanas länger gehalten als gewöhnlich. Hierzu werden spezielle Lagerungshilfsmittel eingesetzt, um ein optimales und entspanntes Asana einzurichten.

mit Sven Schmieder Anmelden

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Spamschutz. Bitte beantworten Sie folgende Frage:*

Bitte bring, wenn vorhanden, deine eigene Yogamatte, sonst ein großes Badetuch mit. Yogaschaffellmatten, Kissen und Decken sind vorhanden.
Wir empfehlen bequeme Sportkleidung, für die Entspannung ggf. etwas Wärmeres und Socken. Sportschuhe werden nicht benötigt.
Es wäre gut für dich, nicht unmittelbar vor dem Kurs zu essen. Tee und Wasser stehen bei uns immer für dich bereit.

Wir freuen uns auf deinen Besuch, bis bald auf der Matte.
Dein MEDITA-Team